Kosten, Dauer und Ablauf einer Sexualberatung/Sexualtherapie

Rahmenbedingungen rund um die Sexualberatung/Sexualtherapie

Wie lange dauert eine Sexualberatung/Sexualtherapie?

  • Eine einzelne Sitzung dauert 90 oder 120 Minuten, abhängig vom Thema und den Methoden.
  • In einem Erstgespräch klären wir das Ziel der Beratung/Therapie. Wir besprechen die Erfolgschancen, einigen uns auf das Vorgehen und legen dem Umfang der Therapie fest.
  • Empfohlen sind 3 bis 10 Sitzungen im Abstand von ca. 2 Wochen.

Was kostet eine Sexualberatung/Sexualtherapie?

  • Kennenlerngespräch per Videocall, 20 Minuten: kostenlos → JETZT VEREINBAREN
  • Sitzung 90 Minuten: 135,- €
  • Sitzung 120 Minuten: 180,- €

Übernimmt die Krankenkasse die Kosten für die Sexualberatung/Sexualtherapie?

  • Sexualberatung und Sexualtherapie berechne ich dir auf Selbstzahler*innenbasis, das heißt, die Krankenkasse übernimmt die Kosten nicht.
  • Sexualtherapie kannst du dir unter bestimmten Voraussetzungen anteilig von deiner Krankenkasse erstatten lassen, wenn du Privat- oder Zusatzversichert bist. Diese Möglichkeit prüfen wir gemeinsam.
  • Sexualberatung und Sexualtherapie können unter bestimmten Voraussetzungen als Sonderausgaben von der Steuer abgesetzt werden.

Deine Vorteile als Selbstzahler*in:

  • immer freie Therapieplätze: Die Therapie kann innerhalb weniger Wochen beginnen. Keine monatelangen Wartezeiten wie bei einer kassenfinanzierten Psychotherapie.
  • Stärkung deiner Motivation für die Beratung/Therapie: Eine selbst finanzierte Sexualberatung/Sexualthearpie ist eine Investition in dich selber; es ist deine mutige Entscheidung, dir die Unterstützung zu holen, die du verdient hast. Das kann bereits dein erster Schritt in Richtung Selbstwirksamkeit sein, ein deutliches: Ja, ich bin es mir wert, meine sexuellen Themen jetzt anzugehen und in mich zu investieren. Dieses Commitment kann den Beratungs-/Therapieprozess positiv beeinflussen.
  • Methodenfreiheit: Kassenfinanzierte Therapeut*innen sind in der Verwendung ihrer Methodik an die Richtlinien der Krankenkassen gebunden. In einer selbstfinanzierten Sexualtherapie dürfen vielfältige und spezifische Methoden eingesetzt werden.
  • Eine selbst finanzierte Sexualtherapie wird bei deiner Krankenkasse nicht aktenkundig – das kann von Vorteil sein, zum Beispiel beim Abschluss einer Berufsunfähigkeitsversicherung, wenn du deine Krankenversicherung wechseln möchtest oder wenn du dich zu einem späteren Zeitpunkt verbeamten lassen möchtest.
  • Rechtlicher Hinweis: Eine selbstfinanzierte Sexualtherapie durch eine Heilpraktikerin für Psychotherapie ist einer kassenfinanzierten Psychotherapie durch eine*n approbierte*n Psychotherapeut*in nicht überlegen. Je nach deinem Thema und deinen Bedingungen ist eine kassenfinanzierte Psychotherapie der selbstfinanzierten Sexualtherapie vorzuziehen. Im Erstgespräch klären wir, welche Form der Therapie für dich am hilfreichsten ist. Mehr zu dem Thema findest du hier (Link zu „Grenzen der Sexualberatung/Sexualtherapie)

Ratenzahlung/Förderplätze

Hast du das Gefühl, dass die hier vorgestellte Sexualberatung/Sexualtherapie genau das Richtige für dich ist – verfügst aber nicht über die dazu nötigen finanziellen Möglichkeiten?
Sprich mich an:
Wir können eine Ratenzahlung vereinbaren.
Ich habe einen Förderplatz zu vergünstigten Konditionen eingerichtet, von dem du ggf. profitieren kannst.

"Mit deiner Anleitung und Unterstützung konnte ich so bei mir sein, dass ich genau sagen konnte, was ich mir wünsche. Und du warst bei dir und konntest meinen Wünschen und Anleitungen genau folgen und warst dabei kein bisschen unsicher. Und ich auch nicht. Das war eine sehr schöne und sehr wertvolle Erfahrung. Das war neu für mich - und mein gesamtes System. Am Nachmittag war ich total müde und habe mich erst mal ein paar Stunden hingelegt. Insgesamt fühlt es sich für mich nach dem Weg an, nach dem ich lange gesucht habe. Vielen Dank!"

Array
C.

Vereinbare ein kostenloses Kennenlern­gespräch!